Tanzprojektwoche 26.09.-30.09.2022 mit Friedensprojekt

In unserer Tanzprojektwoche, die in Lautenthal und zeitgleich in Wolfshagen stattfand, haben wir uns jeden Morgen mit unseren Tanzlehrern in der Turnhalle getroffen. Zum Aufwärmen haben wir verschiedene Übungen und Spiele gemacht. Danach wurden uns die Tanzschritte für den Tag gezeigt und wir haben diese fleißig geübt.

Später haben wir uns dann in kleinen Gruppen Breakdance-Elemente ausgedacht. Im Laufe der Woche entstand so aus allen Teilen ein gemeinsamer Tanz für jede Klasse.

Während des Trainings kamen auch Spiele nicht zu kurz, in denen wir Ausdauer und Entspannung lernen konnten. Unsere Tanzlehrer haben dabei die ganze Zeit mitgemacht und uns motiviert.

Neben den Trainingszeiten haben wir uns im Klassenraum getroffen und über das Thema „Frieden“ gesprochen und dazu gebastelt, Dekorationen vorbereitet, T-Shirts bemalt und Armbänder hergestellt.

Am Ende der Woche fand dann die große Aufführung für die Eltern statt, bei der wir unsere gebastelten Arbeiten gegen eine Spende für unser Friedensprojekt angeboten haben. Das Wichtigste war aber, dass jede Klasse IHREN Tanz aufführen durfte und wir dafür ganz viel Lob und Applaus erhielten! Die Woche hat unglaublich viel Spaß gemacht!

(Text: Carlotta, Klasse 3W)

Danke an dieser Stelle an die Agentur „Wir bewegen Schule“! Herr Decavele hat in enger Zusammenarbeit mit unserer Schulleitung und seinen Tänzern alles gut vorbereitet und uns damit einen reibungslosen Ablauf ermöglicht. Auf diese Weise blieb genug Zeit für das Tanzen. Danke auch an beide Tanzlehrer für die tollen Erfahrungen! Vielleicht besteht in Zukunft noch einmal die Gelegenheit zur Zusammenarbeit (Infos unter www.wirbewegenschule.de)