1. Einleitung
„Bei Schülerinnen und Schülern mit auftretenden Lernschwierigkeiten sind das Selbstvertrauen in die eigene Leistung, die Lernfreude und das Selbstwertgefühl zu stärken, um aus eventueller Über- bzw. Unterforderung resultierenden motivationalen, emotionalen oder sozialen Problemen vorzubeugen.“ (RdErl. d. MK vom 04.10.2005, Nr. 3.1)
Dieser Auftrag fordert die Schule dazu auf, präventiv bzw. flexibel und schnellstmöglich auf die Lernschwierigkeiten bei Schülerinnen und Schülern einzugehen. Dies hat dann auch weitreichende Folgen für das emotionale-soziale Verhalten der Schülerinnen und Schüler.
Ein großer Anteil unserer Schülerinnen und Schüler zeigen besondere Lernerschwernisse in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen sowie erhebliche Verhaltensauffälligkeiten auf, teilweise auch mit dem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf „Emotionale-Soziale Entwicklung“.
Hinzu kommen vereinzelt auch Schülerinnen und Schüler, die gesundheitliche Schwierigkeiten haben (z.B. frühkindliche Diabetes und Epilepsie) oder bei denen eine Form von Autismus – bisher das „Asberger Syndrom“ – vorliegen. Der Standort „ Lautenthal“ liegt zusätzlich in einem sozialökonomischen Brennpunkt. (RdErl. d. MK v. 7.7.2011, Nr. 5.5 und 5.13)
Zeitweise ist auch der Anteil von bildungsbenachteiligten Familien groß. (RdErl. d. MK v. 1.7.2014, Nr. 3.5)
Diese angeführten Punkte sind die Grundlage, auf das das Förderkonzept der Grundschule Lautenthal/Wolfshagen im Harz aufbauen möchte.
2. Förderbedarf Deutsch/Mathematik
Besondere Fördermaßnahmen sind laut des Erlasses „Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen“ (3.2) zu ergreifen, wenn:
- in den Schuljahrgängen 1 und 2 grundlegende Voraussetzungen für den Schriftsprach-
erwerb und den Erwerb der Grundrechenarten fehlen; - in den Schuljahrgängen 3 und 4, Leistungen im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen
mindestens drei Monate den Anforderungen nicht entsprechen.
Wenn nun erhebliche Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen festgestellt bzw. diagnostiziert werden, wird durch eine kollegiale Beratung ein Förderplan erstellt.
Dieser wird gemeinsam mit der Schülerin oder dem Schüler besprochen und den Erziehungsberechtigten erläutert.
Hierbei werden kleinschrittige Ziele mit entsprechenden Maßnahmen festgelegt, um einen baldigen Lernerfolg zu ermöglichen.
Es wird im Einzelfall geprüft -insbesondere bei Vorliegen einer Diagnose einer Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche- ob ein Nachteilsausgleich bzw. Hilfen im Sinne eines Nachteilsausgleichs durch Beschluss der Klassenkonferenz gewährt werden.
Um in jeder Klassenstufe auf Lernschwierigkeiten, die eine besondere Förderung erforderlich machen, flexibel und unmittelbar eingehen zu können, sollte jeder Klasse je eine Förderstunde in den Fächern Deutsch und Mathematik zur Verfügung gestellt werden, die im Stundenplan ausgewiesen wird.
Diese kann je nach Bedarf additiv -parallel zum Klassenunterricht- (vgl 2.2.) oder integrativ im Klassenverband (vgl. 2.1) genutzt werden.
2.1 Innere Differenzierung
Dem Anspruch nach Förderung kommt die Grundschule Lautenthal/Wolfshagen im Harz im Rahmen innerer Differenzierung im gemeinsamen Klassenunterricht durch den Einsatz von vielfältigen Differenzierungsmaterialien, individualisierten Aufgaben und Arbeitsplänen nach.
Sie liegen unter anderem in Form von speziellen Kopiervorlagen, Lernkarteien und –spielen sowie Computerprogrammen vor.
Bei schwerwiegenden Lernproblemen wird eine intensive Begleitung durch eine Lehrkraft notwendig. Einer inneren Differenzierung wird in diesem Fall Rechnung getragen, indem eine weitere Lehrkraft oder die Förderschullehrkraft das Kind im Klassenverband fördert.
2.2 Äußere Differenzierung
Förderunterricht kann zur Intensivierung von einzelnen Themen und notwendigen verbalen Erklärungen in Form einer äußeren Differenzierung sinnvoll sein.
Nach Absprache mit der/dem Klassen- oder Fachlehrer/in fördert die Förderschullehrkraft oder eine Lehrkraft unserer Schule parallel zum Unterricht der Klasse, in der Betreuungszeit oder zu Beginn des Ganztages ausgewählte Schülerinnen mit besonderen Lernschwierigkeiten in Lesen, Schreiben und Rechnen.
Defizite sollen dadurch ausgeglichen werden. Durch ständige Rückmeldung der Leistungen an die/den Klassenlehrer/in können diese Kinder wiederum im Rahmen innerer Differenzierung auch in anderen Stunden gezielt weiter gefördert werden.
Im Jahrgang 1 werden die Schülerinnen und Schüler aufgrund der Eingangsdiagnostik und weiteren Beobachtungen zunächst in einer Gruppe zusammengefasst. Auf anfängliche auftretende Lernschwierigkeiten soll sofort eingegangen werden. Hier kann durchaus ein Wechsel der Lerninhalte und auch der Schülerinnen und Schüler stattfinden, je nachdem ob anfängliche Auffälligkeiten gleich beheben lassen oder doch eine besondere Lernschwierigkeit festzustellen ist.
2.3 Material
Mathematik :
- „Denken und Rechnen. Inklusiv“ Westermann-Verlag
- „Welt der Zahl. Inklusiv“ Schroedel-Verlag (in Anschaffung)
- PC-Programme: Budenberg und Blitzrechnen
- Differenziertes Material: (s. Anhang)
Deutsch :
- „Flex und Flora. Inklusiv“ Diesterweg-Verlag (in Anschaffung)
- „Schreib richtig“ Westermann-Verlag
- Schreiblehrgänge
- PC-Programme: Duden, ABC der Tiere.
- Differenziertes Material: (s. Anhang)
3. Förderbedarf – Verhalten
Um präventiv einem auffälligen Verhalten entgegenzuwirken werden in unterschiedlichen Jahrgängen verschiedene Gewaltpräventionsprogramme durchgeführt:
Klasse 1 und/oder 2: „Lubo aus dem All“;
Klasse 3 und 4: „Der Friedensstifter“. (in Einführung)
Ebenso wurde ein „Schulhund“ eingeführt, um das Verhalten der Schülerinnen und Schüler positiv zu beeinflussen. Die Empathie für das Tier bewirkt dieses.
Um im Unterricht auf Verhaltensauffälligkeiten einzugehen, werden Signalkarten, persönlich bedeutsame Symbole bzw. Piktogramme, Verstärkerprogramme und Token-Systeme eingesetzt.
In einer jahrgangsübergreifenden Förderstunde kann dann ein Sozialtraining durchgeführt werden. Rollenspiele zur Konfliktlösung und Kommunikation werden hier durchgeführt.
Gemeinsame Spiele zur Konzentration, Wahrnehmung, aber auch Spiele mit Wettkampf-charakter werden angeboten, um zu lernen, Niederlagen auszuhalten und Wege zu finden, mit der eigenen Wut und der Wut des anderen umzugehen.
4. Kooperationen und außerschulischer Förderunterricht
Um den Schülerinnen und Schülern unserer Schule weitere Möglichkeiten der Förderung anzubieten, arbeiten wir intensiv mit außerschulischen Fördermaßnahmen zusammen.
Dazu gehört die Bürgerstiftung Goslar, die zu jedem Standort unserer Schule mehrere Lesepaten entsendet. Diese üben jeweils mit einem Kind einmal die Woche während der Unterrichtszeit eine halbe Stunde Lesen. Dabei sind mehrere Kinder fest einem Lesepaten für mindestens ein Schuljahr zugeteilt.
Des Weiteren findet ein intensiver Austausch zwischen den Lehrkräften unserer Schule und den Mitarbeitern der Lernförderung (AWO) im Rahmen der BUT statt.
Außerdem begrüßen wir die Zusammenarbeit mit außerschulischen Fördereinrichtungen, die einzelne Schülerinnen und Schüler besuchen, wenn uns das Einverständnis der Erziehungs-berechtigten vorliegt, wie z.B. die Duden Schülerhilfe oder eine Angebot der Kirche vor Ort.
Denn auch durch diese Zusammenarbeit können wir das Selbstvertrauen in die eigene Leistung, die Lernfreude und das Selbstwertgefühl unserer Schüler und Schülerinnen stärken (vgl. Einleitung).
Lautenthal/Wolfshagen, 29.11.2017
ANHANG
Deutsch
AOL-Verlag
3-Satz-Schüttelgeschichten |
4-Satz-Schüttelgeschichten |
5-Satz-Schüttelgeschichten |
Der Lese-Trainer – Klasse 1/2 |
Der Lese-Trainer – Klasse 3/4 |
Gemeinsam lesen: 8 Tandemgeschichten |
8 Tandemmärchen |
Mildenberger Verlag
Rechtschreibung in der Box – Lernkärtchen mit Strategie(n), Klasse 3 |
Ankerbilder |
Die pfiffige Kartenspiel-Kiste Deutsch (6 Spiele) |
Klappen-Spiel für Klasse 1/2 |
Klappen-Spiel für Klasse 1 |
K2 Verlag
Linienhalter |
Geschichtenwürfel |
Geschichtenwürfel Verben |
Anlaute erkennen, Konsonanten 1 |
Anlaute erkennen, Konsonanten 2 |
Anlaute erkennen, Konsonanten Vokale |
Max Lernpaket Rechtschreiben |
Akkusativ-Detektiv mit DEN |
Akkusativ-Detektiv mit DIE/DAS |
Dativ-Detektiv mit DEM |
Dativ-Detektiv mit DER |
Akkusativ-Dativ-Detektiv mit DEN + DEM |
Präpositionen 1 |
Präpositionen 2 |
Backwinkel
Wortschatz 1 |
Wortschatz 2 |
Klein- oder Großschreibung |
Rechtschreib-Station 1./2. Klasse |
Rechtschreib-Station 2. Klasse |
Rechtschreib-Station 3. Klasse |
Rechtschreib-Station 4. Klasse |
Grammatik-Station 1./2. Klasse |
Grammatik-Station 2./3. Klasse |
Grammatik-Station 3./4. Klasse |
Westermann
Raumschiff Sprache: Wortarten, Wortfamilien, Wortfelder 2. Schuljahr |
Rechtschreib-Rakete: besondere Buchstaben (ei, eu, au, st, sp, pf etc.) 2. Schuljahr |
Planet der Regeln: Rechtschreibstrategien 2. Schuljahr |
Satz-Kapitän: Satzbau 4. Schuljahr |
Rechtschreib-Forscher: Rechtschreib-Regeln und Ausnahmen 3. Schuljahr |
Rechtschreib-Detektiv: Besonderheiten der Schreibung 3. Schuljahr |
Rechtschreib-Pirat: Regeln üben 4. Schuljahr |
Sprach-Kompass: Wortarten 4. Schuljahr |
Rechtschreib-Schatzkiste: Rechtschreibstrategien 4. Schuljahr |
Westermann LÜK/miniLÜK
Null Fehler im Rechtschreiben 1 |
Grammatik Werkstatt 4. Kl. |
Wortarten |
Lesen 1. Klasse |
Lesen 2. Klasse |
Mein 1. Schuljahr |
Satzglieder |
Deutsch lernen- leicht gemacht 1 |
Deutsch lernen- leicht gemacht 2 |
Deutsch als Zweitsprache |
Finken-Verlag Logico
Rechtschreibung 2 |
Lesefreude |
Lesen lernen |
Rechtschreibung 3/4 |
V&R Verlag
Keiner ist so schlau wie ich I |
Keiner ist so schlau wie ich II |
Keiner ist so schlau wie ich III |
Mathe
AOL-Verlag
Das Einmaleins entdecken mit dem Tubò |
Backwinkel
Schüler-Rechen-Set |
Mathekompetenz 1. Klasse – 1. Halbjahr |
Mathekompetenz 1. Klasse – 2. Halbjahr |
Mathekompetenz 2. Klasse Addition und Subtraktion |
Mathekompetenz 2. Klasse Einmaleins |
Mathekompetenz 3. Klasse |
Mathekompetenz 4. Klasse |
Mathemeisterschaft ab 2. Klasse |
Mathemeisterschaft ab 3. Klasse |
Mathemeisterschaft ab 4. Klasse |
Zahlen begreifen – Rechnen verstehen 1 |
Zahlen begreifen – Rechnen verstehen 2 |
Kopfrechnen bis 12 |
Kopfrechnen bis 20 |
Kopfrechnen bis 100 |
Kopfrechnen – Das kleine Einmaleins |
Geometrie |
Sachrechnen 1./2. Klasse |
Sachrechnen 3./4. Klasse |
K2 Verlag
Erfahrungsziffern |
Sandpapierziffern |
Feedback-Puzzle Addition bis 20 |
Feedback-Puzzle Subtraktion bis 20 |
Flip – die schnellen Rechenspiele, Zahlen bis 100 |
Flip – die schnellen Rechenspiele, Mal und durch |
K2 Verlag
Differix |
Q-Bitz – Musterlegen |
Easy Tip |
Westermann
Rechnen bis 20 1. Schuljahr |
Rechnen bis 10 1. Schuljahr |
Rechnen bis 100 2. Schuljahr |
Einmaleins mit 3, 4 und 6 2. Schuljahr |
Einmaleins mit 7, 8 und 9 2. Schuljahr |
Kreuz und quer bis 100 2. Schuljahr |
Kreuz und quer bis 20 1. Schuljahr |
Rechnen bis 1000 3. Schuljahr |
Einmaleins mit 2,5 und 10 2. Schuljahr |
Rechnen mit den Euro 2. Schuljahr |
Finken-Verlag/Logico
Einmaleins ganz schnell |
Mathematik 4 |